"Alles zu meiner Person & wie ich dazu kam Schutztaschen zu entwerfen & zu fertigen"

Alles zum warum, weshalb und wieso findet ihr hier...



Beispielbilder...


Ich kann keinem Betroffenen seine Krankheit nehmen,

jedoch kann ich dazu beitragen, unbeschwerter und selbstbewusster  mit dem Handicap umzugehen

und somit  den Alltag,  ob Zuhause oder Unterwegs wieder selbstsicherer zu meistern.

Alle Beutelverstecker sind flexibel & passen sich damit auch dem gefüllten Urinbeutel an.


Alles zu meiner Person, und wie ich dazu kam, Schutztaschen & Schutzhüllen für "ALLES & JEDEN"

zu entwerfen und in 100 % Handarbeit zu fertigen.

 

Mein Name ist Andrea Ladewig und ich bin Jahrgang 1964.

Im Frühjahr 2010 sind wir, d.h. mein Mann Wolfgang, mit dem ich seit 1999 verheiratet bin und ich, in das idyllische Örtchen Elster an der Elbe gezogen.

Seit 2017 ist mein Mann Wolfgang, nach einer Routineoperation, ein Pflegefall und ich versorge und pflege ihn.

Er ist seitdem auf einen Pflegerollstuhl angewiesen. Zu den vielen Krankheitsbildern, die er hat, kam die psychische Belastung hinzu, ständig medizinische Sammelbeutel, bei sich tragen zu müssen. Durch seine schmerzhafte Polyneuropathie kann er auch keine Beinbeutel tragen, was erschwerend hinzukam.  

Ich weiß noch wie schwer es am Anfang für ihn war, da er die neugierigen, oft angewiderten Blicke des Umfeldes spürte und dieses ihm großes Unbehagen bereitete.

Von diesem Moment an, habe ich überlegt, was ich machen könnte, damit für ihn, ein unbeschwerter Umgang mit seinen medizinischen Sammelbeuteln möglich wird.

In meinem bisherigen Leben war es mir leider nicht vergönnt in kreativen Berufen zu arbeiten, obwohl ich schon immer eine kreative Ader hatte,

die mir jetzt zugutekam und so tüftelte ich an einer Lösung, das "Notwendige mit dem Schönen" zu verbinden.

Es brauchte so einige Anläufe, bis ich das passende Material für meine Zwecke und Vorstellungen gefunden hatte.

Im Frühjahr 2020 war es dann so weit. Ich entwarf und fertigte, neuartige Schutztaschen für medizinische Sammelbeutel bis 2000ml aus Filz, die von mir liebevoll "Beutelverstecker" genannt wurden.

Vorher hatte ich natürlich alles ausgetestet, wie Waschbarkeit, Belastbarkeit, Dehnbarkeit und ob die Handhabung für den Besitzer einfach ist.

Alles war perfekt. 

Meine Entwurfsidee beschrieb ich, fertigte Skizzen an und meldete beim Patentamt mein Patent an, welches ich aufgrund meiner vielen Ideen in Folge noch erweiterte. Auf diese Urkunde, als Bestätigung meiner kreativen Ideen, war und bin ich sehr stolz.

Im Frühjahr 2020 stellte ich die ersten Bilder auf Facebook ein und es folgte ein Sturm der Begeisterung, mit dem ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hatte.

Aber auch wenn wir unterwegs waren, zum Beispiel bei Arztterminen, kamen von den behandelnden Ärzten und Schwestern, aber auch von wildfremden Menschen, nur positive Reaktionen und aus den anfangs neugierigen Blicken wurden interessierte, bewundernde Blicke.

Selbst bei Spaziergängen, wurden wir auf die Schutztaschen meines Mannes angesprochen.

Mein Mann erlangte durch diese Schutztaschen, sein Selbstbewusstsein und sein Selbstwertgefühl zurück und dieser Umstand war der Beginn meines nebenberuflichen Gewerbes, denn was meinem Mann Sicherheit gab, könnte anderen Betroffenen auch helfen.

Wir erstellten die Shop-Seite: www.schreib-naehwerkstatt.de, auf der mein Mann unter: "Wolfgangs Schreibwerkstatt" seine Bücher

und ich unter: "Andreas Nähwerkstatt" meine Schutztaschen präsentierte.

Mit der Zeit wurden meine Schutztaschen immer perfekter und ich fing an,  verschiedene Taschen mit handgemalten Motiven,

die ich auf meiner Seite : "Motiv & Designbeispiele" dokumentiert habe, noch einzigartiger zu gestalten. Natürlich testete ich die Farbechtheit beim Waschen.

Die großartigen Reaktionen im Netz bestätigten mich in meiner Arbeit und mit der Zeit, wurden an mich die verschiedensten Wünsche und Vorstellungen nach Motiven, aber auch für Taschen, die nichts mit den eigentlichen Schutztaschen zu tun hatten, herangetragen.

So entstanden neben den "Beutelversteckern", auch "Taschen für den Rollstuhl", ob zum Einhängen oder zum Befestigen an Arm- oder Rücklehne, einzigartige "Brustbeutel und Handytaschen", "Getränkehalter", "Rollator Taschen", "Umhängetaschen" und  diverses  "Schutztaschenzubehör".

Da ich seit meiner Halswirbel Operation, eine erhebliche Gangunsicherheit und Gleichgewichtsstörungen entwickelte, legte ich mir in diesem Jahr ein Fahrrad mit 3 Rädern zu, was ich natürlich auch gleich mit meinen Taschen ausgestattet habe.

Einen Beitrag darüber findet ihr in meinen "Blog Beiträgen"

Da bei mir an erster Stelle die Pflege meines Mannes steht und ich größtenteils nur abends an meinen Artikeln arbeite, schaffen es viele, von mir gefertigte Artikel erst gar nicht in den Verkaufs-Shop, da sie schon vor Fertigstellung vergriffen sind.

Da hilft es nur eine persönliche Anfrage mit den Wünschen und Vorstellungen an mich zu richten.

Die Erledigung eines solchen Auftrages beträgt in der Regel 3-4 Wochen.

Dies richtet sich natürlich nach Auftragslage und da ich alles in Handarbeit fertige.

Das heißt vom Entwurf, über das Nähen bis hin zum Bemalen, ist alles zu 100 % von mir

 und meine größte Freude ist, wenn ich die begeisterten Reaktionen der Käufer sehe.

Nachlesen könnt ihr das unter: "Bewertungen, Meinungen & Reaktionen"

Deshalb gilt für mich der Slogan: "Mein Bestreben - glückliche Menschen".

Ihr könnt mich erreichen unter:



Für meinen Mann Wolfgang, entwarf und fertigte ich diese Schutztaschen für seine Urinbeutel, die er ständig mitführen muss.

Wie ihr auf dem Foto seht, ist mein Mann Wolfgang mit seinen Urinbeutel Schutztaschen, gern unterwegs.

Keine Scham mehr, kein Verstecken, kein Erklären, keine Zurückgezogenheit.

Jetzt ist mein Mann gern und selbstbewusst unterwegs, denn keiner vermutet den Inhalt seiner Schutztaschen.

Als ich seine Unbeschwertheit sah, entschloss ich mich, auch anderen Betroffenen meine Urinbeutel Schutztaschen zugänglich zu machen.

Seitdem fertige ich diese Taschen in verschiedenen Farbtönen, mit oder ohne Motiv und in verschiedenen Variationen.

Jede meiner Urinbeuteltaschen ist ein Unikat, Handgefertigt und Handbemalt. Sollte nichts passendes dabei sein, fertige ich auch nach den Wünschen Betroffener an.

 

 Mit einem Klick auf das Bild meines Mannes Wolfgang, werden Sie  auf  "Wolfgangs Schreibwerkstatt" weitergeleitet, auf der mein Mann seine Kinderbücher, Autobiografien und Romane vorstellt.

Das Buch über die Verarbeitung seiner Krankengeschichte finden Sie   "HIER"


Es muss keine Belastung mehr sein !

Hier ist die neue Generation von Schutztaschen für medizinische Sammelbeutel unterschiedlicher Körperflüssigkeiten.

Sie sind:

ästhetisch, modern &  zeitlos, haben ein ansprechendes Design, sind waschbar, superschnell trocknend & sie sind Geruchsunterdrückend.

Ob unterwegs oder zuhause, diese Schutztaschen sind für den Träger ein echter Zugewinn.

Keine neugierigen Blicke mehr, kein Naserümpfen,

kein Schamgefühl, keine Erklärungsnot gegenüber Mitmenschen.

Dafür mehr Selbstbewusstsein, Sicherheit, Unbeschwertheit & Selbstwertgefühl im Umgang mit dem Handicap. 



KONTAKT

Andrea & Wolfgang

wolfgang-ladewig@freenet.de

Andrea-Ladewig@freenet.de

 

NÄHWERKSTATT

Schutz,-  Sicht- und Geruchshemmende Temperaturschutztasche für medizinische Urinbeutel bis 2000 ml

(mit Befestigungs- und Haltevorrichtung)

 

Schutztaschen- und Zubehör-Shop

 

Schreibwerkstatt

Romane 

Autobiografien

 

Bücher-Shop

 

Kinderbücher