· 

In Kürze - meine Bücher

Hallo, liebe Freunde, liebe Fans und liebe ebenfalls Betroffene, 

heute ein wenig längerer Beitrag von mir für euch zum Lesen und um Nachdenken oder mir einen Kommentar zu schreiben.

So wie der Titel es bereits offenbart, so geht es in meinem Roman „Die vier Jahreszeiten der Liebe“ um die Liebe. Jede Jahreszeit zeigt und bei genauerem Analysieren eine bestimmte Art der Liebe.

Die wunderschöne, die wohlfühlende, die stürmische und die erkaltete, kühle Liebe.

Die Sehnsucht nach der außergewöhnlichen, bedingungslosen und niemals endenden Liebe bleibt wohl für immer und ewig in jedem Herzen eines Menschen bestehen. Neben der Kaufsumme für das 17.000 qm großes Arial, ein Drittel bebaut, von 1,4 Millionen DM, wurde eine investierte Summe für die Rekonstruktion und den Umbau von 2 Millionen DM per Kredit investiert.

1994 erlebten wir einen heißen Sommer. Ich hatte drei Jahre zuvor das Kinderhotel, später umbenannt in ein Kinder-& Familienhotel, aufgebaut. Viele kleine und große Gäste, darunter auch Behindertengruppen, genossen ihren Urlaub in der Nähe zur Ostsee auf Usedom. Um den Niedergang des Unternehmens zu verstehen, solltest du meine Tatsachenbücher „Die Straße ist frei - zum Bankrott“ und „Mein Leben nach dem Bankrott“ lesen.

Seit dem Frühjahr 1994 wechselten die Busreisen aus ganz Deutschland mit Familien und Schulklassen ab. Überwiegend kamen diese aus Berlin und Leipzig, aber selbst auch aus dem Küstengebiet. Mein Kampf für das Kinder- & Familienhotel war vergleichbar mit einem Kampf gegen Windmühlenflügel. Ich war seelisch und moralisch am Ende. In mir schlummerten zunehmend ernsthafte Mordgedanken gegen die Verursacher der Zerstörung meiner Idee, die Gegner meines unternehmerischen Babys.

Am 06.07.1994 fegte ich den Hof, als ich im Rücken auf mich gerichtete Blicke spürte. Während ich mich umdrehte, sah ich eine junge Frau, die sich gerade dazu anschickte, den Hof des Hotels wieder zu verlassen. Als ich sie ansah, sah ich mit meinen Augen einen Engel. Ohne zu zögern, sprach ich sie an und fragte, ob ich ihr helfen könnte? Zögernd erzählte sie mir, dass sie in der Touristikstelle gehört hätte, dass hier noch Bungalows frei wären. In meinem Kopf geriet alles, jeder Gedanke, wie im Wirbelwind durcheinander. Mein Jagdinstinkt war geweckt.

Diese Frau war tatsächlich ein Engel und dieser Engel wurde mir scheinbar von Gott gesandt. Ihr werdet jetzt denken, ich spinne oder drehe durch, aber nein. Viele weibliche Gäste wollten mir ihr Zimmer zeigen, mit mir Sekt trinken, mit mir einige Stunden am Strand verbringen. Ich lehne stets dankend ab. Jetzt war ich überwältigt, ohne zu wissen, wie das alles enden sollte, hätte ich viele Hürden überspringen können.

Von Beginn an berührte mich ein Gefühl der Leichtigkeit, des Frohsinns und der Wiedergeburt, des bereits vergangenen Vertrauens in die Zukunft. Ich spürte in mir wieder Kraft, meine Seele lächelte und die täglichen Probleme sah ich mit anderen, mit zunehmend, einst von allen gekannten, kämpferischen Augen.

Schlagartig änderte sich mein Dasein. Mehr kann ich nicht verraten, denn meine Bücher möchten auch gelesen werden.

Das Kinder- & Familienhotel konnte ich nicht retten, aber durch die unbeschreibliche Liebe meines Engels erlebte ich einen Neuanfang, überlebte harte Kämpfe mit den Institutionen, Banken und Behörden. Das Leben hatte mich wieder.

Nicht dass einer von euch annimmt, dass nun alles Friede, Freude, Eierkuchen war. Einen Überfall und Bedrohung in unserer Wohnung, eingehende Mordandrohungen per Fax, denen die Polizei gleichgültig gegenüberstand und sonstige Tiefschläge mussten wir durchstehen.

Gemeinsam kämpften wir, vergaßen darüber, aber auch nicht die Pflege unserer Liebe. Trotz noch darauffolgenden Härten, weiteren Prüfungen im beruflichen Leben erkannten wir, unsere Stärke war unsere Liebe. Wir lebten und kosteten den Frühling der Liebe gemeinsam aus. Wir sprachen stundenlang über deine Vergangenheit, über belastende Probleme, suchten gemeinsam nach Lösungen und stritten uns nie.

Bis 1999 hingen mir harte Kämpfe an, aber dann sah ich wieder ein helleres Licht nach der Dunkelheit und nach dem schwachen Licht am Horizont der Vergangenheit. Erst nachdem ich ohne Nachteile sicher aus der Vergangenheit meinen Engel nicht belasten würde, konnten wir endlich unsere Liebe besiegeln und den Bund der Ehe schließen.

Waren wir im Sommer der Liebe angekommen?

Die Wärme des Sommers saugten wir während unserer Hochzeitsreise nach Spanien in uns auf.

Nach wie vor hatten wir mit beruflichen Problemen zu kämpfen. Betrug, Verrat und gegen uns arbeitende Subjekte, von denen wir einige durch unsere Selbstständigkeit halfen, wieder Fuß zu fassen, verstanden das nicht. Sie kamen scheinbar nicht von ihrem negativen Weg ab und hinterließen bei uns tiefe Narben der Enttäuschung.

Wieder war es unsere tiefe Liebe, die uns über diese Zeit half, dass wir gemeinsam erfolgreich nach neuen Zielen suchten. Eingestehen für andere, Vertrauen zu schenken und einseitig zu helfen, war in unserem Verhalten gegenüber Dritten nun Geschichte.

Trotzdem konnten wir den Grundstein unseres Charakters nicht leugnen oder verraten, denn unser Herz musste noch viele Narben heilen und Prüfungen überstehen.

Um uns herum bauten wir eine unsichtbare Schutzmauer. Wir mussten uns schützen, sodass wir den Sommer der Liebe mit den wärmenden Momenten leben und in uns aufnehmen konnten.

Ein weiteres Tatsachenbuch, das zuletzt nicht ohne Grund geschrieben, besser gesagt, durch Bosheit herausgefordert, zeigt anschaulich, wie Menschen auf uneigennützige Hilfe reagieren, Lügen und erfundene Unterstellungen verbreiten. In dieser Zeit erkannten wir die Dummheit einiger Menschen, die ohne nachzudenken, für ein Bier und einen gepanschten Ouzo alles nachplappern. „Eine Freundschaft, die zur Lüge wurde“, so der Titel des Tatsachenbuchs.

Wieder einmal stand unser Leben vor einem Scherbenhaufen, aber erneut bündelten wir unsere Kräfte und begannen uns ein neues Leben auf dem Land herzurichten. Wir arbeiteten, brachten uns, wo es nur möglich war, ein. Unsere Liebe lebte weiter, unbeschadet des Sommers der Liebe.

Zwei Schläge musste ich innerhalb eines Jahres verkraften. Ein Verrat an das versprochene gegenseitige Vertrauen und dann ein nicht geahntes Mobbing durch Frauen aus dem Arbeitsteam gegen mich. Ehrlich gesagt, war ich dem psychisch und physisch nicht mehr gewachsen. Meine Narben im Herzen rissen auf und brannten mir in meiner Seele noch schmerzhaftere, neue und tiefere.

Ich strauchelte, mein Körper wehrte sich und unsere Liebe erlebte erstmalig die Winde des Herbstes der Liebe, stürmische Tage und kleine Risse. Ein kategorisch vollzogener Wurf der Reißleine, die mit fremder Hilfe zweimonatig eingelegte Ruhephase, brachte mich wieder zurück in die geordneten Bahnen, uns zurück in den Sommer der Liebe.

Mobbing zerstört die Persönlichkeit, macht krank, legt letztendlich dein Leben in Schutt und Asche oder führt dich in den Tod. Mein Tatsachenbuch, „Das zerbrochene Herz“ ist ein Zeugnis dieser schweren Zeit.

Die Liebe, eine wahre, ehrliche und bedingungslose Liebe, kann alles überstehen. An erster Stelle steht das gegenseitige Vertrauen, welches von den beiden Liebenden niemals gebrochen werden darf. Sollte einer von beiden dieses Vertrauen verraten, brechen oder missachten, so verliert die Liebe ihr wichtigstes sowie stabilstes Fundament. Das Haus der Liebe, welches auf diesem Fundament sicher stand, wurde rissig und somit instabil. Der Glaube an die bisherige Liebe wird nun infrage gestellt. Der stürmische Herbst und die eisige Kälte des Winters lösen die wohlfühlende Wärme des Sommers der Liebe ab.  Kaum eine Liebe übersteht diese Entwicklung.

 

Wir aber hatten noch Träume. Wir hatten uns geschworen, gemeinsam uralt zu werden und unsere Liebe stets zu pflegen.

Dazu gehörte, dass sich jeder in die Bewältigung der Tagesaufgaben einbrachte und wir dann die verbleibende freie Zeit gemeinsam genießen. Unsere Liebe lebte und wir genossen unser Leben.

In dieser schönsten Zeit unserer gemeinsamen Liebe überkam uns unangekündigt eine der härtesten Prüfungen. In dieser Zeit, in der mein Engel bis an die äußersten Grenzen ihres Lebens ging, sich aufopferte um jede Minute, die nur möglich war, um an meiner Seite zu sein, offenbarte ihre gesamte wahre Liebe. Andererseits kämpfte ich um mein Überleben, kämpfte gegen die sinkenden Kräfte, gegen die vielen lebensbedrohlichen Situationen an, da ich die Liebe, ihre Tränen, die Nähe meines Engels spürte. Trotz schwindender Kräfte, der zunehmenden Ohnmacht, dem durchkämpften Nah-Tod, konnte ich den in mir wachsenden Gedanken, sie womöglich allein zurücklassen zu müssen, keinerlei Raum geben. Ich sah meine Kräfte nachlassen, den Kampf um mein Leben aufzugeben, als Verrat an meinen Engel, an unsere bis dahin gelebte schöne Liebe an. Jede ihrer Berührungen, jedes ihrer gesprochenen Worte, jede ihrer gespürten Tränen gaben mir eine neue Kraft für den siegreichen Kampf mit dem Sensenmann. Wir gehören zusammen, da wir gemeinsam ein starkes Team sind und unser Fundament sich aus einer stabilen Liebe, Vertrauen, Kraft, Willen und einem festen Ziel zusammensetzt, gemeinsam uralt zu werden.

„Der FINALEN ENDLÖSUNG ausgeliefert“ – Ich, mein Körper und die Götter in Weiß – ist ein Zeugnis dafür, was eine Liebe für Kraft entwickeln kann.

 

Vielen Dank an alle, die meinen Gedanken stets mit großer Beharrlichkeit folgen und in eigenen Kommentaren ihre Meinung wiedergeben. Natürlich hoffe ich, dass ihr mir auch weiterhin eure ehrliche Meinung schreibt und wir unsere Freundschaft aufrechterhalten. Ich wünsche euch alles, alles Liebe und Gute,

euer Wolfgang.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT

Andrea & Wolfgang

wolfgang-ladewig@freenet.de

Andrea-Ladewig@freenet.de

 

NÄHWERKSTATT

Schutz,-  Sicht- und Geruchshemmende Temperaturschutztasche für medizinische Urinbeutel bis 2000 ml

(mit Befestigungs- und Haltevorrichtung)

 

Schutztaschen- und Zubehör-Shop

 

Schreibwerkstatt

Romane 

Autobiografien

 

Bücher-Shop

 

Kinderbücher