· 

Meine Eichhörnchen-Helden


Liebe Freunde, liebe Fans, liebe ebenfalls Betroffene,

 

ich habe vor Jahren mit dem Schreiben von Kinderbüchern begonnen, weil ich zu einer Weihnachtslesung nicht einfach irgendetwas vortragen wollte, was ein anderer niedergeschrieben hatte.

Die Weihnachtslesung, eine Bitte eines Freundes beschäftigte mich selbst im Traum und ich hörte die Namen Pinki und Panki, sah zwei Eichhörnchen, beide waren Geschwister.

 

So wurde eine Geschichte geboren, die ich niederschrieb und Kindern in Kindergärten, Grundschulen und Heimatvereinen vorlas. 

Mich begeisterten die aufmerksamen, interessierten und begeisterten Kinder, ihre leuchtenden Augen, wenn sie die Namen Pinki und Panki hörten. Mein Leben lang arbeitete ich mit und für Kinder aller Altersgruppen, aber diese Lesungen der ersten Geschichte forderte mich heraus. Es folgten weitere fünf Abenteuer, alle auf der Grundlage des wahren Lebens. Eine Besonderheit kennzeichnet diese Abenteuer, denn sie erzählen über das Leben, über die Gemeinschaft von Tieren und die Freundschaft zwischen den Menschen und Tieren.

 

Ich bemühte mich von Abenteuer zu Abenteuer mehr, nicht einfach nur spannende Geschichten niederzuschreiben, sondern den kleinen Leser in das Abenteuer mit einzubeziehen. Ja, er sollte lernen zu entscheiden, ob verschiedene Handlungen richtig, angemessen und akzeptabel waren, oder wie der Leser selbst entschieden hätte. Auch das bewusste Lesen sollte trainiert werden, indem ich mehrere Seiten später eine Frage dazu stellte, ob die Handlungen tatsächlich so waren, wie sie jetzt erzählt wurden.

Mir liegt es fern, einen belehrbaren Zeigefinger zu erheben. Ich möchte dem kleinen Leser die Möglichkeit einräumen, selbstständig über Richtig oder Falsch zu entscheiden.

 

Es sind einfach kindgerechte Geschichten, Abenteuer einer liebenswerten Rasselbande, Freunde von Pinki und Panki, das einfach zu liebende Eichhörnchen-Geschwisterpaar.

Ich wünsche euch allen, viel Freude und Spaß beim Lesen,

euer Wolfgang  

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT

Andrea & Wolfgang

wolfgang-ladewig@freenet.de

Andrea-Ladewig@freenet.de

 

NÄHWERKSTATT

Schutz,-  Sicht- und Geruchshemmende Temperaturschutztasche für medizinische Urinbeutel bis 2000 ml

(mit Befestigungs- und Haltevorrichtung)

 

Schutztaschen- und Zubehör-Shop

 

Schreibwerkstatt

Romane 

Autobiografien

 

Bücher-Shop

 

Kinderbücher