· 

Alles zu meiner Person und wie ich dazu kam, Schutztaschen aus Filz zu nähen


Ich kann keinem Betroffenen seine Krankheit nehmen,

jedoch kann ich dazu beitragen, unbeschwerter und selbstbewusster  mit dem Handicap umzugehen

und somit  den Alltag,  ob Zuhause oder Unterwegs wieder selbstsicherer zu meistern.

Alle Beutelverstecker sind flexibel & passen sich damit auch dem gefüllten Urinbeutel an.



Mein Name ist Andrea Ladewig und ich bin Jahrgang 1964.

Im Frühjahr 2010 sind wir, d.h. mein Mann Wolfgang, mit dem ich seit 1999 verheiratet bin und ich, in das idyllische Örtchen Elster an der Elbe gezogen.

Seit 2017 ist mein Mann Wolfgang, nach einer , wie die Ärzte damals sagten, Routineoperation ein Pflegefall und ich versorge und pflege ihn.

Er ist seitdem auf einen Pflegerollstuhl angewiesen. Zu den vielen Krankheitsbildern, die er hat, kam die psychische Belastung hinzu, ständig medizinische Sammelbeutel, bei sich tragen zu müssen. Durch seine schmerzhafte Polyneuropathie, in den Beinen, kann er auch keine Beinbeutel tragen, was erschwerend hinzukam.  

Ich weiß noch wie schwer es am Anfang für ihn war, da er die neugierigen, oft angewiderten Blicke des Umfeldes spürte und dieses ihm großes Unbehagen bereitete.

Von diesem Moment an, habe ich überlegt, was ich machen könnte, damit für ihn, ein unbeschwerter Umgang mit seinen medizinischen Sammelbeuteln möglich wird.

In meinem bisherigen Leben war es mir leider nicht vergönnt in kreativen Berufen zu arbeiten, obwohl ich schon immer eine kreative Ader hatte,

die mir jetzt zugutekam und so tüftelte ich an einer Lösung, das "Notwendige mit dem Schönen" zu verbinden.

Es brauchte so einige Anläufe, bis ich das passende Material für meine Zwecke und Vorstellungen gefunden hatte.

Im Frühjahr 2020 war es dann so weit. 

Ich entwarf und fertigte, neuartige Schutztaschen für medizinische Sammelbeutel bis 2000ml aus Filz, 

die von mir liebevoll "Beutelverstecker" genannt wurden.

Vorher hatte ich natürlich alles ausgetestet, wie Waschbarkeit, Belastbarkeit, Dehnbarkeit und ob die Handhabung für den Besitzer einfach ist.

Alles war perfekt. 

Meine Entwurfsidee beschrieb ich, fertigte Skizzen an und meldete beim Patentamt mein Patent an, welches ich aufgrund meiner vielen Ideen in Folge noch erweiterte. Auf diese Urkunde, als Bestätigung meiner kreativen Ideen, war und bin ich sehr stolz.

Im Frühjahr 2020 stellte ich die ersten Bilder auf Facebook ein und es folgte ein Sturm der Begeisterung, mit dem ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hatte. 

Aber auch wenn wir unterwegs waren, zum Beispiel bei Arztterminen, kamen von den behandelnden Ärzten und Schwestern, aber auch von wildfremden Menschen, nur positive Reaktionen und aus den anfangs neugierigen Blicken wurden interessierte, bewundernde Blicke.

Selbst bei Spaziergängen, wurden wir auf die Schutztaschen meines Mannes angesprochen.

Mein Mann erlangte durch diese Schutztaschen, sein Selbstbewusstsein und sein Selbstwertgefühl zurück und dieser Umstand war der Beginn meines nebenberuflichen Gewerbes, denn was meinem Mann Sicherheit gab, könnte anderen Betroffenen auch helfen.

Wir erstellten die Shop-Seite: www.schreib-naehwerkstatt.de, auf der mein Mann unter: "Wolfgangs Schreibwerkstatt" seine Bücher

und ich unter: "Andreas Nähwerkstatt" meine Schutztaschen präsentierte.

Mit der Zeit wurden meine Schutztaschen immer perfekter und ich fing an,  verschiedene Taschen mit handgemalten Motiven,

noch einzigartiger zu gestalten. Natürlich testete ich die Farbechtheit beim Waschen.

Die großartigen Reaktionen im Netz bestätigten mich in meiner Arbeit und mit der Zeit, wurden an mich die verschiedensten Wünsche und Vorstellungen nach Motiven, aber auch für Taschen, die nichts mit den eigentlichen Schutztaschen zu tun hatten, herangetragen.

So entstanden neben den "Beutelversteckern", auch "Taschen für den Rollstuhl", ob zum Einhängen oder zum Befestigen an Arm- oder Rücklehne, einzigartige "Brustbeutel und Handytaschen", ""Flaschentaschen & Getränkehalter", "Rollator Taschen", "Umhängetaschen" , "Taschen & Schlüsselanhänger" und  diverses  "Schutztaschenzubehör".

Da ich seit meiner Halswirbel Operation, eine erhebliche Gangunsicherheit und Gleichgewichtsstörungen entwickelte, legte ich mir in diesem Jahr ein Fahrrad mit 3 Rädern zu, was ich natürlich auch gleich mit meinen Taschen ausgestattet habe und die ich noch mit handgemalten Blüten verschönern möchte.

Da bei mir an erster Stelle die Pflege meines Mannes steht und ich größtenteils nur abends an meinen Artikeln arbeite, schaffen es viele, von mir gefertigte Artikel erst gar nicht in den Verkaufs-Shop, da sie schon vor Fertigstellung vergriffen sind.

Da hilft es nur eine persönliche Anfrage mit den Wünschen und Vorstellungen an mich zu richten.

Die Erledigung eines solchen Auftrages beträgt in der Regel 3-4 Wochen.

Dies richtet sich natürlich nach Auftragslage und da ich alles in Handarbeit fertige.

Das heißt vom Entwurf, über das Nähen bis hin zum Bemalen, ist alles zu 100 % von mir und meine größte Freude ist, wenn ich die begeisterten Reaktionen der Käufer sehe.

 

Ihr könnt mich erreichen unter:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT

Andrea & Wolfgang

wolfgang-ladewig@freenet.de

Andrea-Ladewig@freenet.de

 

NÄHWERKSTATT

100% Handgefertigte Unikate

 

Beutelverstecker aus Filz

(Sichtschutztasche für med. Sammelbeutel)

 

Zubehör

(Schlauchverstecker, Schultergurte und mehr...)

 

einzigartige Rollstuhltaschen aus Filz

(z.B. Tablet oder Flaschentasche) 

 

Getränkehalter fürs Pflegebett aus Filz & Metall

 

exklusive Taschen- & Schlüsselanhänger aus Filz

(in 3d-Optik)

 

Handytaschen & Brustbeutel aus Filz

(mit 3d-Motiven)

 

Schreibwerkstatt

Romane 

Autobiografien

 

Bücher-Shop

 

Kinderbücher