Liebe Freunde, Fans und ebenfalls Betroffene!
Märchen sagen viel, verstehen alle diese Botschaften? Ich bekenne mich zum Märchenseher, denn in diesen werden die Wahrheiten und die Lügen des Lebens widergespiegelt. Nun eine neue Betrachtung von mir. Diesmal das Märchen „Dornröschen“, eine DEFA-Produktion.
Aber darum geht es nicht.
Der Inhalt, die Situation, die Handlung des Königs, des Hauptmanns und die des Volkes sind interessant, lässt doch Ableitungen zur Gegenwart aufkommen.
Der König verordnet, der Hauptmann setzt durch, egal was passiert, er will nur seinen Kopf retten. Auf Teufel komm raus, die Spindeln verbrennen, wie heute die wissenschaftlichen Schriften, Beweise für die Irrtümer, die noch viele Fragen, ob Wahrheit oder Lüge, aufwerfen.
Dann müssen die Weberinnen, die jedoch keinen Stoff mehr herstellen können, hungern, denn die Lebensgrundlage wird ihnen entzogen.
Was für ein Déjà-vu, aus der Vergangenheit zur heutigen Zeit.
Die Märchen sagen viel, wie schon meine letzten Gedankenreisen durch die Märchenwelt, welche gleichfalls eine veränderte Darstellung der heutigen Realität ist.
Euch allen, ein tiefes Gedenken an die von uns gegangenen Menschen, aber auch die Pflege der Hoffnung auf ein Besinnen auf den Schwur, wir sind Brüder und Schwestern, wir lassen uns nicht durch Verordnungen trennen, wir stehen allseits zusammen!
Allen Männern einen erlebnisreichen Männertag!
Bleibt alle gesund durch Vitamine und frische Luft, euer Wolfgang.
Kommentar schreiben